12.10.06

Schweizer Datenschützer warnen vor Schengener Informationssystem (SIS)

Vor der Abstimmung über den Beitritt der Schweiz zum EU Schengen Abkommen wurde vereinzelt von Datenschützern vor den Gefahren gewarnt. Die Risiken sind geblieben.
"Die Schweizer Datenschutzbeauftragten warnen nun: Diese Datenbank enthält sehr hohe Risiken, sagte Präsident Bruno Baeriswyl gestern vor den Medien. Das System sei nicht nur anfällig auf Fehler, sondern auch auf Missbräuche. Wer registriert sei, habe wenig Möglichkeiten, etwas an seinem Eintrag zu ändern."
Zitiert aus St.Galler Tagblatt 12. 10.2006. Kritik an EU-Datenbank
Schweizer Datenschützer warnen vor Schengener Informationssystem (SIS)
http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=jsp&artikel_id=1247340&ressort=tagblattheute/schlagzeilen
http://old.tagblatt.ch/druckformat/artikeldrucken.jsp?artikel_id=1247340&ressort=tagblattheute/schlagzeilen


Die Bevölkerung der Schweiz sei zu wenig vor den Risiken der internationalen Fahndungsdatenbank, dem Schengener Informationssystem, geschützt, warnen die Schweizer Datenschützer. Sie fordern mehr finanzielle und personelle Ressourcen.

Wenig Schutz für Schweizer im Schengenener Informationssystem
NZZ 11. Oktober 2006 .http://www.nzz.ch/2006/10/11/il/newzzET5IPXCV-12.html

Labels: , , ,

 
Kommentar veröffentlichen

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft